Elektro-Autos

Rein elektrisch betriebene Fortbewegungsmittel, egal welcher Art, finde ich sinnvoll, wenn

- sie für kurze Strecken

- sie in dicht bebauten Gebieten

- sie bei hohem Verkehrsaufkommen (z.B. Rushhour)

- sie bei Single-Betrieb

zum Einsatz kommen.

 

Dort wo sie zum Einsatz kommen sind sie emmissionsfrei und verringern die Lärmbelastung.

 

Reichweiten

Die angegebenen Reichweiten der Hersteller, auch bei Tesla, stimmen gar nicht; selbst im Idealfall werden diese nie erreicht. Der Kunde/Käufer sollte mit ca. 30% weniger rechnen , das ist realitisch. Auch ganz stark abhängig vom Gebrauch der unterschiedlichsten elektrischen Verbraucher und auch die Tageszeiten und Jahreszeiten beeinflussen die Reichweite teils enorm.

 

Ladestationen

Leider gibt es:

- fünf verschiedene Steckertypen

- vier verschied. Spannungstypen (AC,DC, Normal->Stark-Strom)

- zu wenig Stationen

- zu inhomogen verteilte Stationen in Deutschland u. Europa

- unterschiedliche Nutzungszeiten u. Bedingungen

 

Wer nicht vor der Haustüre den eigenen Strom verwenden kann, sollte beim Kauf unbedingt auf Schnell-lade-Möglichkeit via

-ChaMeDo-Stecker (DC, bis 25KW)

oder

- Typ 2 (AC, bis 20KW)

oder

- CCC (AC u. DC bis 25KW)

achten, denn dann reicht ein Stopp von ca. 20 min um den Akku bis zu max. 75% zu laden.

 

Hier bietet ALDI, LIDL und IKEA  kostenlosen Strom an.

 

Ladestationen von Energieanbietern oder Stadtwerken kann man per Telefon oder QR-Code freischlaten lassen und bezahlt dann ca. 45 Cent/kWh.

 

Verglaich neues E-Auto v. neurer Verbrenner:

GESAMT-CO2-Ausstoß-Vergleich Mittelklassewagen
Benzin zu E-Auto nach 100.000km Laufleistung
(incl. Herstellung und Entsorgung der Autos und des Akkus):
Ergebnis :
der Verbrenner ist 3x mal dreckiger als das E-Auto
nach 100.000 km Laufleistung !
Schauen Sie selbst:

 

 

Ich selber habe den Tesla Model S zur Probe gefahren ----schon super---- doch ist eben ein High-End Fahrzeug für richtig viel "Asche". Sinn machen zur Zeit Kleinwagen wo man den Akku mitkaufen kann.

Akku-Leasing ist unrentabel, sehr teuer und den Strom muss man noch zusätzlich bezahlen. Last euch keine Angst einjagen --- von wegen Lebensdauer und Garantie der Akkus!! Die Qualität und Lebensdauer der Akkus ist gut bis sehr gut, denn diese werden "computer" chip-gesteuert (BMS) geladen und entladen, sodass die einzelnen Zellen ( es sind tausende) alle identisch und schonend geladen und entladen werden.

 

Ich fahre Zur Zeit einen Citröen C-Zero (baugleich mit Peugeot Ion u. Mitsubishi I-Miev) und bin mit 100km Reichweite sehr zu frieden.

 

Z.Zeit sind zu empfehlen (vernüftiges Preis/Leistungs-Verh.)

Citröen C-Zero

Peugeot Ion

Mitsubishi I-Miev

Renault Zeo

Toyota Prius mit Plug-IN

Hyundai Ioniq

Smart

Nissan Leaf

Renault Kangoo

Citröen Berlingo

Nissan e-NV200

 

 

Ladestationen APPs

Es gibt mittlerweile einige Apps, doch leider gibt es noch keine App die wirklich alle Stationen beinhaltet. Meine Favoriten sind:

- NextPlug

- mobility+

- eCharge von Innogy (ex. RWE)

und die homepage   LEMnet.org

 

Man sollte seine Fahrt insbesonder wenn diese in den Reichweiten-Grenzbereich geht, schon vorher am PC oder Smartphone planen und ggfs bei den Anbietern anrufen und fragen ob die Ladesäulen in Betrieb sind. Mir ist es passiert, dass die eingeplante Ladestation eine Störung hatte ! War echt doof..........

 

......so mehr von mir später oder auf Anfage

dibeer@gmx.de